Berittpferde:

Hier finden Sie einen Überblick über die von mir eingerittenen Pferde, Problempferde die ich vom unreitbaren Pferd zum Reitpferd begleitet habe oder sonstige Berittpferde.

Jedes Pferd hat seine Geschichte und ist für mich etwas besonderes.

Viele Pferde reite ich schon mehrere Jahre und freue mich sehr das Vertrauen der Besitzer genießen zu dürfen.

Es sind auch ein paar Pferde dabei, die zum Verkauf stehen oder nach dem Einreiten verkauft wurden.

Bei den meisten Berittpferden reite ich nur so lange selbst, wie es unbedingt nötig ist, danach immer nur sporadisch zur Korrektur. Mir ist es besonders wichtig, dass die Besitzer selbst mit den Pferden klar kommen und auf Dauer Freude an ihnen haben können und selbstständig reiten.

 

HInweiß: es sind nicht alle Pferde lückenlos aufgeführt, die ich geritten bin.

Über die Jahre vergisst man eben das ein oder andere :-)

Ventara

*1995 Abisko x Testarossa Trakehner Stute

Ventara war das erste Pferd, welches ich zum Vorstellen auf Turnieren zur Verfügung gestellt bekam.

Die Besitzerin und Züchterin hat auch mein erstes Pferd Veronique gezüchtet.

Ventara war angeritten und wurde nicht weiter gefödert.

Ich bin mit Ihr ab 2005 - 2008 bis VA und L Springen geritten bis sie wieder in die Zucht ging.

Stella - verkauft

im Jahr 2011 habe ich die Haflinger Stute Stella zum Reiten bekommen. Leider weiß ich nicht mehr wie alt sie damals war.

Stella wurde monatelang durch KRAFTreiten und Schlaufzügel durch einen Bereiter verritten.

Sie hatte Probleme mit Stellung/Biegung und vor allem im Galopp, fiel oft aus und lief auf der Vorhand.

Das wurde komplett korrigiert in Zusammenarbeit mit einem Physio und korrektem feinen Reiten.

 

Black Jack - verkauft

*2009 dt. Reitpony Bon Jovi x Jackets Goldfinch

 

Frühjahr 2013 - 4 jährig und leicht angeritten kam dieser kleine Schönling in meinen Stall zur weiteren Ausbildung. Wir begannen ihn zu springen, um ihn auf Turniere bzw. den Verkauf vorzubereiten.

Auch dressurmäßig wurden die Grundlagen gelegt.

Durch meinen Umzug nach Bayern im Juni 2013 habe ich ihn wieder abgegeben, inzwischen ist er verkauft und hat A** Springen Platzierungen mit seiner Besitzerin erreicht.

Lorenzo - verkauft

* 2007 Württemberger Wallach

Lorenzo 2013/2014 - Sommer 2014 in meinem Beritt

 

Lorenzo wurde als unreitbar eingestuft.

Bevor er zu mir kam stand er viel, da die Bereiter nicht mit ihm klar kamen, genaues weiß man nicht.

Der im Umgang sehr brave Wallach bekam Angstzustände sobald man mit dem Sattel um die Ecke bog.

Es hat Wochen gedauert, bis man Ihn problemlos Satteln konnte und Aufsteigen.

Beim Aufsteigen verfiel er bei der kleinsten Berührung sofort in Panik und blieb nicht mehr stehen.

An der Longe ist er mehr oder weniger unkontrolliert herumgerannt und war nur damit beschäftigt, vor dem Sattel weg zu rennen.

Hatte man es dann doch in den Sattel geschafft, war er extrem auf der Flucht und verfiel bei der kleinsten Sache in Panik (Nachgurten, Reisverschluss, Loben)

Einmal auf der Flucht, konnte man ihn auch überhaupt nicht kontrollieren, Zäune usw waren danach demoliert.

Der Sattel wurde natürlich zu Beginn des Beritts überprüft sowie das Pferd einem Physio/Ostheo vorgestellt.

 

Mit viel Ruhe und Geduld kann man ihn jetzt Satteln, Longieren und aufsteigen (mit Festhalter) ohne Probleme.

Er erschrickt sich viel seltener und ist dann auch kontrollierbar. Allerdings nur mit gebrochenem Pelham.

Inzwischen läuft er Schritt, Trab und Galopp unter dem Reiter,ist allerdings noch sehr wenig ausbalanciert.

Lorenzo reite ich nur mit Helm, Weste und Genickschutz :D

 

Inzwischen wurde Lorenzo als Reitpferd verkauft.

Uncle Sam - verstorben

Bay. Warmblut * 2012 Wallach Gribaldi x Werther

 

Uncle Sam war ein im Umgang sehr lieber Wallach der beim Einreiten enorme Probleme gemacht hat.

Sobald jemand ausfstieg bockte er extem los.

 

Nach zwei Monaten konnte man ihn Schritt Trab und Galopp in der Halle reiten.

Er entspannte sich zunehmend unter dem Reiter, aber der Weg dahin war sehr schwierig.

Seine Buckel-Attacken waren hefitig und sehr schwer zu sitzen.

 

Leider musste er aufgrund eines Weideunfalls eingeschläfert werden und wurde nur 3 jahre alt :(

Liaison

Bay. Warmblut *2012 Stute Don Diamond x Life is Life

 

Liaison ist eine feine Stute die durch ihre sehr sensible Art und Panikattacken beim Aufsteigen das Einreiten sehr schierig gemacht hat.

In Zusammenarbeit mit der Besitzerin haben wir es in mehreren Wochen geschafft sie einzureiten.

Liaison hat ihre anfängliche Angst- und Buckel-Attacken überwunden.

Inzwischen kann sie altersgerecht Schritt Trab und Galopp unter dem Reiter zeigen und Ihre Besitzerin kann endich auch selbst Ihre schwungvollen Gangarten genießen.

Auf dem Platz und der Halle ist sie sehr gelassen geworden und auch erste Sprünge hat sie schon absolviert.

PIRI, SERAFINA, EMILIO UND MISSI - VERKAUFT

diese drei jungen bayr. Warmblüter habe ich im Auftrag vom Züchter und Besitzer in 2016 selbstständig eingeritten.

2017 bekam ich noch die rohe, 3 jährige Haflinger Stute Gerti dazu

2018 kam die 3 jähr. rohe Haflingerstute Missi dazu, auch zum anreiten

Alle wurden erfolgreich verkauft oder sind im Bestand der Züchters verblieben als Reitpferde.

 

Bilder sagen mehr als Worte:

Matilda - verkauft

Trakehner Stute *2011 v. El Greco TSF x Balzflug

Matilda habe ich ab Juni 2014 eigenständig eingeritten und ausgebildet sowie auf Turnieren vorgestellt.

Mathilda wurde 2016 verkauft.

 

Kelly - verkauft

*2010 Tinker Stute ursüprünglich aus dem Ausland

extreme Panikattacken bei Einreitversuchen der Vorbesitzerin

Kelly ist eine Tinkerstute mit extremen Vertrauensproblemen, nicht nur beim Reiten.

Mit viel Geduld der Besitzer war es nach mehreren Wochen wenigstens möglich das Pferd zu Putzen und Satteln.

Sobald Sattel oder Reiter auf Ihrem Rücken waren, hat sie heftige Buckel und Steigattacken bekommen.

Inzwischen kann man sie alle 3 Gangarten entspannt auf dem Platz und draußen reiten.

Sie war ab 2016 2 Jahre in meinem Beritt - bis zum Verkauf als Reitpferd 2018

Nirwana

Nirwana ist eine kleine und feine Haflingerdame * 2010 die ich zusammen mit der Besitzerin seite Ende 2015 ausbilde.

Nirwana kam zu mir, weil sie beim Angaloppieren anfing zu Buckeln.

Nachdem sie einen neuen Sattel bekommen hat, war das Problem aus der Welt geschafft.

Jetzt wird sie altersgerecht klassisch weiter ausgebildet und ab und zu von mir geritten.

Nirwana beherrscht inzwischen auch schwierige Lektionen wie Außengalopp, Traversalen uvm.

Laura - umgezogen

*2011

auch diese Haflinger Schönheit durfte ich 9 Monate lang ausbilden.

Laura kam 2017 angeritten in meinen Beritt und wurde mit Unterstützung der Besitzerin bewegt und klassisch ausgebildet.

Anfangs hatte sie Schwierigkeiten sich Auszubalancieren und war sehr schwierig im Maul.

Vermehrte Tacktfehler und Tempiwechsel resultierten daraus.

Dank einer fundierten Physio Betreuung ist dieses Probem nun aus der Welt geschafft und sie läuft einwandfrei.

Jetzt ist Sie wieder zu Ihrer Besitzerin zurück umgezogen.

Sanny - verstorben

diesen großrahmigen schwarzen Wallach *2008 durfte ich 6 Jahre lang betreuen.

Seine Besitzerin hatte beruflich bedingt wenig Zeit und deswegen bewegte ich ihn 2-3 Mal die Woche.

Er war dressurmäßig bis M ausgebildet und aufgrund seines Vollblutanteiles ein sehr aufgewecktes Kerlechen.

Die Arbeit unter dem Sattel sowie in der Doppellonge machten mit ihm richtig viel Spaß :)

Ich konnte mit ihm erste Geländetrainings machen und auch die Springarbeit mit einbauen.

 

Leider musste der sanfte Riese Ende 2020 aufgrund einer Kolik eingeschläfert werden.

RIP - Sanny ... ein ganz besonderes Pferd, das ich vele Jahre begleiten durfte

JOY

Joy ist eine bayr. Warmblutstute * 2009 und wurde von mir Ende 2017 eingeritten und weiter ausgebildet

Das späte Einreiten mit erst 8 Jahren stellte überhaupt keine Probleme dar.

Die Besitzerin hatte es einfach nie eilig :)

Nach kürzester Zeit konnte Sie auf dem Platz alle 3 Gangarten sicher in Anlehnung zeigen und war beim Ausreiten immer brav und händelbar.

Saphir

Saphir ist eine 2014 geborene Tinker Stute und kommt ursprünglich aus Irland.

Angeritten und in einem schlechten Zustand kam Sie nach Deutschland im Sommer 2017.

Seit dieser Zeit durfte ich die Besitzerin unterstützen in Ihrer weiteren Ausbildung.

2020 bin ich leider weggezogen.

 

Ophelia

Feli ist eine Traber Stute die früher auch Rennen gelaufen ist.

Auch im fortgeschrittenen Alter hat sie mit uns Galoppieren und Springen gelernt.

Ich ritt Sie ab und zu dressurmäßig Korrektur.

Connie - verkauft

Conniehabe ich direkt vom Züchter bekommen, von der Alm im September 2019 direkt zu mir. Ich habe sie anlongiert und eingeritten. Sie läuft nach wenigen Tagen unter dem Sattel schon alleine ins Gelände und alle 3 Gangarten sicher in Anlehnung. Eine Musterschülerin. Connie wurde nach kürzester Zeit verkauft.

Waschdl - verkauft

2019

Waschdl ist ein Haflinger Wallach * 2013.

Er wurde bisher vorrangig gefahren und nur angeritten. Bei seiner neuen Besitzerin wird er nicht mehr gefahren, sondern geritten. Ihn bin ich 3 Monate Korrektur geritten und habe die Basis als Reitpferd gelegt.

Lennox

Juni 2020 - April 2021

*2016

Lennox kam zu mir durch den Umzug 2020 nach Ba-Wü in den neuen Stall. Er wurde (angeblich) schonend eingeritten und zeigte dennoch immer deutlichere Widersetzlichkeiten. Er warf seine Besitzerin mehrmals ab. Er stand in einem nahegelegenen Stall in Beritt, dessen Herangehensweise an das Problem des Pferdes sich als völlig unpassend herausstellte. Lennox Verspannungen werden in meiner Obhut immer weniger und eine Behandlung durch meinen Physio Alexander Heil verbesserte die Gesamtsituation weiter. Inzwischen (nach 2  Monaten) läuft er alle 3 Gangarten altersgerecht in Anlehnung und entspannt in der Halle und auf dem Außenplatz und geht auch schon Ausreiten.

Er hat auch erste Sprünge kennen gelernt und seine Besitzerin reitet ihn inzwischen wieder größtenteils selbst.

Nicht ganz ein halbes Jahr in dem ein Problempferd wieder zum Reitpferd wurde und als solches im Frühjahr 2021 verkauft wurde.

Amira

Sommer 2020 - April 2022

Amira ist 2011 geboren und war 8 Jahre lang eine ungerittene Zuchtstute, bevor sie zu Ihrer jetzigen Besitzerin kam.

Amira ist auf dem linken Auge blind, was man ihr überhaupt nicht anmerkt.

Trotz Ihres Alters von 9 Jahren haben wir Sie im Herbst 2020 normal eingeritten.

Mit einigen Trainingspausen wegen Corona wird Sie klassisch weiter ausgebildet.

Aufgrund Ihrer zierlichen, rassetypischen Figur wurde sie zuerst korrekt longiert und hat Dinge wie Dreieckszügel etc. kennen gelernt und Balance gefunden, sowie Muskeln aufgebaut.

Inzwischen kann sie unter dem Reiter alle 3 Gangarten in Anlehnung zeigen und auch ihre Besitzerin sitzt bereits glücklich in ihrem Sattel.

Beim Reiten zeigt sie sich wie alle Araber stets motivitert und lernwillig.

Bei Amira sieht man sehr schön, dass auch Pferde mit Handicap und höherem Alter problemlos eingeritten werden können, wenn Trainier und Besitzer vertrauensvoll zusammen arbeiten.

Durch meinen Umzug 2022 reite ich sie leider nicht mehr.

Noir Kami

Januar 2021 - April 2022

Kathy ist eine 2009 geborene Deutsches Reitpony Stute.

Bevor Sie zu ihrer jungen Besitzerin kam, verbrachte Sie die meiste Zeit als Zuchstute.

Kathy habe ich Anfang 2021 in Teilberitt bekommen zwecks Gymnastizierung und dressurmäßiger Ausbildung. Sie zeigt sich stets lernwillig. Inzwischen kann sie mit Ihrer Reiterin Platzierungen bis Kl. A vorweisen.

Durch meinen Umzug 2022 reite ich sie leider nicht mehr.

Merlin

Juni 2021 - April 2022

Merlin ist ein 2014 geborener Trakehner Wallach v. Donauruf / Hirtentanz und habe Ihn im Juni 2021 zum Reiten bekommen für 1-2x die Woche.

Wir arbeiteten an der generellen Rittigkeit und Gelassenheit, da er noch sehr unverbraucht ist und sich schnell ablenken lies. Es galt Routine zu sammeln und ihn generell zur lockeren Anlehnung zu führen.

Sein Springtalen wurde bis dato nicht gefördert und ich bildete ihn diesbezüglich aus.

Inzwischen springt er Kombinationen und Oxer sowie bunte Hindernisse und Gräben einwandfrei.

Ziel war es ihn als Jagdpferd einsetzen zu können.

Dies hat die Besitzerin in 2022 nun auch verwirklicht und hat mit ihm bei einer Schleppjagd teilgenommen.

Durch meinen Umzug 2022 reite ich ihn leider nicht mehr.

Tara

Januar-April 2022

 

Tara ist eine polnische WB Stute mittleren Alters und sie reite ich seit Januar 2022. Außerdem unterrichte ich Ihre Besitzerin und deren Tochter zusätzlich.

Tara war extrem steif und fest und zeigte dies vor allem daran, dass Sie nicht vorwärts ging und nicht mehr galoppieren wollte.

Gymnastizierung reichte in diesem Fall aus, dass Sie wieder Freude am vorwärts gehen fand und Ihre Besitzerin nun wieder galoppieren kann. Nach nur 3 Monaten war eine erhebliche Verbessung zu sehen und die Besitzerin kann Sie inzwischen sicher am Zügel reiten.

Durch meinen Umzug im Mai 2022 reite ich sie leider nicht mehr.

Didi

Januar-April 2022

 

Diesen kleinen 3j. Reitpony-Wallach durfte ich noch einreiten, bevor ich in meine Heimat Rheinland-Pfalz umgezogen bin.

Didi kam roh vom Züchter und hat mit seiner jungen Besitzerin zusammen Longieren, Satteln und Trensen kennen gelernt.

Innerhalb kurzer Zeit war er in der Reithalle frei in allen 3 Gangarten unterwegs.

Cheyenne

Mai 2022

 

durch meinen Umzug nach RLP bin ich zu Cheyenne gekommen.

 

die 2009 in Irland geborene Stute ist sehr sensibel und den Menschen gegenüber skeptisch.

Mit viel Geduld hat Ihre Besitzerin im tägl. Umgang ihr Vertrauen gewonnen und nun lernt sie auch unter dem Reiter sich gesunderhaltend weiter zu entwickeln.

 

Anfängliche Taktfehler die aus Verspannungen resultierten sind nach wenigen Wochen gelöst und verschwunden und die Stute zeigt taktklare, raumgreifende Gangarten. Sie kann inzwischen alle 3 Gangarten sicher in Anlehnung zeigen und tritt vertrauensvoll ans Gebiss.

Sammy

Juni - Juli 2022

 

Sammy ist ein 4 jähriger Pony Wallach und gerade frisch angeritten.

 

Ich bringe ihm die Basics für seine Zukunft als Reitpony bei.

Seine kleine Besitzerin reitet ihn auch schon selbst und er zeigt sich sehr brav und gelehrig bis dato.

Sammy ist derzeit 1,40m groß und ich kann ihn bei meiner Körpergröße sehr gut reiten.

 

nach 1,5 Monaten in meiner Obhut ist er auf den Hof der Besitzerin umgezogen und bereitet der Familie viel Freude.

Billy

Juni 2022 - Januar 2024

 

Billy ist ein 2009 geborener Wallach aus Irland mit unbekannter Abstammung und Ausbildung. Es wird vermutet dass er gefahren wurde.

Mit dem Umzug in einen gemeinsamen Stall lernte ich ihn und seine Besitzerin kennen.

Billy wurde vorher nicht gezielt dressurmäßig gefördert und lernte bei mir die Basisarbeit kennen.

Ihm fiel es besonders schwer im Galopp Tragkraft zu entwickeln, da er eine Fehlstellung in der Hinterhand aufweist, die ihn aber sonst kaum beeinträchtigt.

Nach wenigen Wochen konnte er schon tolle Trainingsfortschritte aufweisen und alle 3 Gangarten in Anlehnung zeigen. Durch meinen Umzug 2024 reite ich ihn leider nicht mehr.

 

Keyla

Juli 2022 - Januar 2024

 

Keyla ist eine 2013 geborene Rheinländer Stute.

 

Ich arbeitete mit ihr dressurmäßig und gymnastizierend.

Sie wurde aufgrund Zeitmangels der Besitzerin vorher nicht speziell gefördert.

Ziel war es ihr ein besseres Körpergefühl zu geben und die Rittigkeit zu verbessern.

Leider hat sie sich verletzt und musste lange Zeit stehen, ich habe sie im Wiederaufbau begleitet.

Inzwischen kann sie schon kleine Parcoure unter dem Reiter springen und war auch schon bei einem Geländetraining.

Durch meinen Umzug 2024 reite ich sie leider nicht mehr.

JF Rhonja

Mai 2023 

 

Rhonja ist eine 2018 geborene Lewitzer Stute v. Rheingold x Mondprinz.

Rhonja darf ich speziell im Springen weiter ausbilden und hier zeigt sie sich sehr motiviert und lernwillig.

Ihre Besitzerin ist mit ihr bisher bis A Dressur erfolgreich unterwegs.

 

Ende Juni 2023 sind wir unsere erste Springpferde-A* gestartet und waren direkt 1. Reserve mit 7,0 als einziges Pony der Prüfung.

Ende Juli auf ihrem 2. Springturnier haben wir uns mit einer 7,6 den 7. Platz in einem A*-Stilspringen gesichert :)

Anfang September fügt sie bei ihrem 3. Springturnier einen Sieg zu ihrer Erfolgsbilanz hinzu im 85cm Gewöhnungsspringen nach Clear Round

Ende September sind wir bei unserem ersten Vielseitigeitsturnier gestartet und es gab den 2. Platz in einer Eignungsprüfung Kl.A mit einer 8,0 in der Teilprüfung Gelände.

Contessa S

Juni 2023 

 

Cessi ist eine 2017 geborene DSP Stute v. Cody 69 x Sir Oldenburg.

Cessi darf ich dressurmäßig ausbilden/fördern nachdem sie mit der Zeit deutliche Widersetzlichkeiten in alle Richtungen entwickelt hat. Ursächlich ist eine Fehlstellung der Halswirbelsäule.

Ihr fällt es dadurch körperlich sehr schwer loszulassen und sich zu entspannen, sowie die normale Hilfengebung zuzulassen.

Dies äußert sich in Kopfschlagen, über die Schulter wegschieben, generelle Nervosität, andauerndes grundloses Erschrecken und festgehaltenen Gangarten.

 

Durch viel korrekte Basisarbeit und infolgedessen einer generellen Verbesserung der Rittigkeit und Losgelassenheit kann man inzwischen auch Sprünge mit ihr absolvieren.

 

Anfang September, nach 3 Monaten Beritt, sind wir zu Ihrem ersten Turnier gefahren und waren 1. Reserve in einer Gewöhnungs-LP nach Clear Round Verfahren 85 cm. Ohne Springfehler und Veweigerungen mussten wir nur Zeitfehler verbuchen.

Auch Abreiteplatz, Wasserfass, Tracktoren, Zuschauer, Musik und andere nervöse Pferde haben Sie überhaupt nicht gestört.

Sissi

September 2023

 

Sissi ist eine 2004 geborene Zweibrücker Stute und sie reite ich zeitlich unterstützend da die Besitzerin etwas weiter weg gezogen ist und begleite Sie im Wiederaufbau nach einer längeren Krankheitspause. Sissi kennt schon Lektionen bis Kl. L und diese erarbeiten wir uns nun wieder Stück für Stück im Basistraining. Sissi ist eine sehr aufmerksame Stute und möchte gut beschäftigt sein, dann arbeitet sie vorbildlich mit und ist sehr fein zu reiten.

Aktuelles

24.09.2023

Sieg in der L Vielseitigkeit in Zweibrücken

Druckversion | Sitemap
© Lisa Kern